„Hackerangriff auf Uniklinik Düsseldorf hätte abgewehrt werden können
Ein einfacher Grundschutz hätte laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gereicht, um die Folgen des Angriffs zu verhindern.“
wdr.de – 11.01.2021
Auch Arztpraxen sind ein lohnendes Ziel für Angriffe aus dem Internet. Ein Konzept zur IT-Sicherheit ist deswegen für jede Größe von Praxen sehr wichtig. Oft beschäftigt man sich jedoch erst mit einem Thema, wenn etwas nicht funktioniert. IT-Sicherheit ist aber kein Zustand, sondern ein Prozess. Wenn Sie merken, dass es ein Problem gibt, ist es in der Regel zu spät.
War ein Angriff erfolgreich und die Daten verschlüsselt oder gestohlen worden, droht nicht nur Schaden durch den Ausfall des Betriebes, sondern auch ein Reputationsverlust beim Patienten; dieser kann langfristig sogar noch schwerwiegender sein. Als Arztpraxen müssen für die Sicherheit der sensiblen Gesundheitsdaten sorgen und Ihren Betrieb schützen. IT-Sicherheit ist eine Investition, die keinen Umsatz generiert. Aber ohne IT-Sicherheit riskiert man Geld.
Neben der Aktualisierung von Programmen und Virenscannern und der Schulung von Mitarbeitenden ist ein Managed Service durch einen IT-Fachmann oftmals die beste Lösung. Dieser überwacht kontinuierlich das System und kann bei Anomalien direkt reagieren. Außerdem berät er Sie über ein grundlegendes Sicherheitskonzept, um Angriffe abzuwehren.
Gerne erstellen wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Sicherheitskonzept für Ihren Betrieb und beraten Sie zu weiteren Produkten wie unseren Managed Services und weiteren digitalen Dienstleistungen.
Unser Einsteiger-Produkt SECURITY STARTER für die Sicherheit Ihres Betriebes.
Unser Podcast zum Thema HomeOffice und Cybersecurity finden Sie demnächst auf den bekannten Kanälen: addix.net/podcast und addix.net/youtube.