Kiel, 11. Juli 2024 – In einem vierjährigen Projekt hat das Land Hessen ein Bürger-WLAN in seinen Ministerien und Dienststellen errichtet, das sogenannte „HessenWLAN“. Über 3.500 Accesspoints an bis zu 800 Standorten strahlen aktuell in den Landesbehörden das HessenWLAN aus. Die ADDIX GmbH hat die Weiterführung dieser Aufgabe als technischer Dienstleister im Rahmen einer Ausschreibung übernommen und wird ab sofort den kontinuierlichen Ausbau und die Weiterentwicklung des WLAN-Netzes in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Einrichtungen fortführen.
Ziel des Projekts ist es, Besuchern und Mitarbeitern der Landesbehörden weiterhin ein zuverlässiges und schnelles WLAN zur Verfügung zu stellen. Durch den Einsatz moderner Technologie soll das HessenWLAN künftig noch leistungsfähiger und benutzerfreundlicher werden. Als Planungsgrundlage werden im Vorfeld professionelle WLAN-Ausleuchtungen durchgeführt, um eine optimale Performanz und Verfügbarkeit zu erreichen.
„Wir freuen uns sehr über den Zuschlag zur Ausschreibung, weil uns neben der Digitalisierung an sich vor allem digitale Teilhabe sehr am Herzen liegt. Wir werden unsere Expertise aus dem Errichten des größten öffentlichen WLAN Norddeutschlands, dem #sh_wlan, hier einsetzen. Dadurch können wir einen reibungslosen Prozessablauf gewährleisten,“ sagt Björn Schwarze, Geschäftsführer der ADDIX GmbH.
Im Rahmen des Projekts wird ADDIX eng mit den zuständigen Behörden zusammenarbeiten, um eine nahtlose Integration der neuen Access Points sicherzustellen, so dass Unterbrechungen im laufenden Betrieb ausbleiben. Dabei wird großer Wert auf Sicherheit und Datenschutz gelegt, um den Anforderungen der öffentlichen Verwaltung gerecht zu werden.
Über die ADDIX GmbH
Die ADDIX GmbH mit Sitz in Kiel ist ein Anbieter von IT- und Telekommunikationslösungen. Seit über 20 Jahren bietet ADDIX maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen an. In Schleswig-Holstein betreibt der Digital-Dienstleister in Kooperation mit den Sparkassen das öffentliche #sh_wlan. Dieses Netzwerk ermöglicht mehr als 1,3 Millionen Usern digitale Teilhabe und dient vielen Unternehmen und Gemeinden als Infrastruktur für zahlreiche digitale Anwendungen.