Im Projekt LiDARshared arbeiten wir mit unseren Projektpartnern an der Integration von LiDAR-Sensoren in Fahrzeugen des ÖPNVs. Dabei geht es um die Entwicklung einer KI-basierten Technologie zur Sicherheit und Unfallvermeidung autonomer Fahrzeuge durch den Einsatz von LiDAR-Sensoren an autonomen Fahrzeugen im Shared Space. Gleichzeitig widmet sich das Projekt der Echtzeitvernetzung von Umgebungsdaten mehrerer beteiligter Fahrzeuge mit anschließender Auswertung durch KI-Methoden sowie der finalen Bereitstellung der Daten über die Rechercheplattform mCloud – lidarshared.de.
Die Herausforderung besteht in der Erhebung der Daten im Fahrzeug (z. B. Busse), der Speicherung sowie der Übertragung der Daten in die Cloud.
Um dies zu ermöglichen, arbeiten wir im Rahmen des Projekts an einer Daten-Vorfiltrierung sowie der eigentlichen Datenübertragung aus dem Fahrzeug auf die Cloud-Server. Dazu zählt die Integration der Sensoren in eine Softwareumgebung, die Entwicklung eines Backends zur Datenverwaltung und das Speichern der Daten in einer Clusterumgebung.
Wir nehmen auch am Projekt CAPTN Future teil, dass ebenfalls den ÖPNV und Umgang mit großen Datenmengen zum Thema hat – CAPTN Future: 5G und maritimer Personenverkehr.