Schwarze schreibt...

Wir berichten aus unserem Arbeitsalltag, von aktuellen Projekten und Neuigkeiten aus dem Unternehmen.

Ein Blog der ADDIX Internet Services GmbH.

Slider
  • All
  • Aus Der Praxis
  • Unsere Expertise
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
Weitere laden + SHIFT um alle zu laden Alle laden
Okt 05
2020
Digitale Infrastruktur: Kieler Woche 2020 (Digitale Woche Kiel 2020)

Die Digitale Woche Kiel und auch die Kieler Woche waren dieses Jahr digitaler als jemals zuvor.

Solche kombinierten digitalen Großveranstaltungen benötigen eine entsprechende Infrastruktur, um alle Anforderungen abbilden und bedienen zu können. Besonders Telekommunikation, Zugang zum Internet sowie die Integration von digitalen Geräten und digitalen Prozessen sind dabei eine Herausforderung.

Wir sind stolz, mit unserem Know-How als langjähriger Partner und unserem Team zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen zu haben.

Glasfaser - Secret Stage

Die Plätze der Secret Stage waren aufgrund der besonderen Situation stark limitiert. Die Events wurden daher per Livestream auf die verschiedenen Leinwände und Bühnen in der Stadt übertragen. Um die Arbeit vor Ort und die Streams zu ermöglichen, haben wir dort einen ADDIX-Glasfaseranschluss bereitgestellt.

Access, WLAN & Funkstrecken

Die Freilichtbühne auf der Krusenkoppel war ebenfalls Veranstaltungsstandort von der verschiedene Events übertragen wurden. Der Bereich wurde per ADDIX-Richtfunk mit Internet versorgt und erhielt zusätzlich einen DSL-Anschluss als Backup-Option.

Die Spielwiese auf der Reventlou-Wiese wurde ebenfalls durch eine ADDIX-Richtfunkstrecke mit Internet versorgt und zusätzlich mit einer WLAN-Installation für optimalen Empfang ausgestattet.

Auf der Rathausbühne gab es Kinovorführungen sowie Streams der musikalischen Veranstaltungen und Konzerte auf der Kieler Woche. ADDIX sorgte auch hier für den Internet Access.

Die Bühne am Bootshafen wurde für die Übertragung von Segelevents in Schilksee genutzt. Die Streams der Veranstaltungen wurden durch eine unserer WLAN-Installationen vor Ort auf den Screen übertragen.

Für eine kurzfristige Lösung sorgten wir auch am Kieler Schloss. Durch eine Breitbandanbindung bis in den Konzertsaal konnte der Auftritt der Symphonika per Streaming erfolgreich an die Bühnen in der Stadt übertragen werden.

Einlasskontrolle Eventlocations

Bei der systematischen Erfassung der Tickets bei der Einlasskontrolle an den Veranstaltungsorten durch eine QR-Code-Anwendung kam ebenfalls eine durch ADDIX bereitgestellte WLAN-Infrastruktur zum Einsatz.

Ausbau, Koordination und 24/7 Support

Der Ausbau der digitalen Infrastruktur (insbesondere WLAN und Access) fordert jedes Jahr größtes Engagement und größten Einsatz unserer Technik. Um einen reibungslosen Betrieb zu garantieren, haben unsere Mitarbeiter außerdem für einen 24/7-Support gesorgt, so dass im Notfall schnell professionelle Hilfe vor Ort war.

Unser Dank gilt dem unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiter – besonders im Ausnahmezustand der Kieler Woche.

Übersicht der ADDIX Infrastruktur zur Kieler Woche 2020 (Digitale Woche)

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account