Smart Data Hub
Das Hirn der Smart Services
Smart Data Hub – das Hirn der Smart Services
Der Data Hub ist ein zentralisiertes Speichermedium. Er ermöglicht die Speicherung und den Austausch von Daten aus verschiedenen Quellen, vereinheitlicht diese und bietet standardisierte Schnittstellen für eine flexible Nutzung.
Durch die Vereinigung und Bereitstellung der Daten können diese von verschiedenen Anwendungen gleichzeitig genutzt werden – bei voller Datenintegrität. Die Performance der Datenzugriffe wird zudem optimiert.
Die daraus resultierende Interoperabilität wäre mit fragmentierten Datensilos und bestehenden Insellösungen nicht möglich. Die Barrieren bisheriger Infrastruktur werden durchbrochen und ermöglichen ein ressort- und systemübergreifendes Arbeiten – die Grundlage einer Smart City.
Vorteile eines Data Hubs
- Durch gemeinsame Standards ergeben sich Kooperationen unter einzelnen Akteuren, aus der Wirtschaft, Bevölkerung und Verwaltung.
- Kooperationen sorgen für verstärkte Nutzung des Data Lakes, indem zunehmend mehr Daten bereitgestellt und analysiert werden.
- Ein weiteres Resultat der Kooperationen sind innovative Lösungen, die sich auch auf Mitbewerber auswirken. Denn diese werden angeregt, diese Standards ebenfalls einzuführen und auf dieser Basis auch eine Datenverarbeitung anzubieten.
- Hierdurch können Data Lakes und die definierten Standards wiederum verbessert werden, z. B. die Geschwindigkeit oder die Strukturierung von Speichervorgängen.
- Gemeinsame Standards bewirken Lerneffekte für Mitbewerber und alle Akteure. So können Know-how und Erfahrungen gegenseitig genutzt werden, wodurch sich Digitalisierung und Smart Citys gemeinsam voranbringen lassen. Gleichzeitig lässt sich aus Fehlern anderer Akteure lernen.
- Ein Silodenken wird darüber hinaus vorgebeugt, da gemeinsame Standards zur Zusammenarbeit und einem stärkeren Miteinander führen, statt zu Insellösungen. So bietet nicht jedes Unternehmen seine eigene Methode zur Datenspeicherung oder -verarbeitung an.
- Auch die Akzeptanz von Data Lakes, Big Data und für Methoden der Datenanalyse allgemein wird gestärkt, wenn mehr kooperiert wird, anstatt unterschiedliche Standards zu manifestieren.
Unsere Lösung: FIWARE
FIWARE bietet Open-Source-Komponenten, zur Realisierung von Smart City Plattformen und “Smart Solutions”.
Der Fiware Context Broker ist die Kernkompetenz von FIWARE: er sammelt, verwaltet und bietet Zugang zu Informationen aus verschiedenen Datenquellen in der Stadt.
Aufbauend auf dem FIWARE Context Broker steht eine umfangreiche Palette von ergänzenden FIWARE Open Source Bausteinen zur Verfügung:
- Schnittstellen zu IoT-Sensoren und anderen Geräten sowie vertikalen Lösungen und anderen Informationssystemen
- Verarbeitung aktueller und historischer Daten unter Verwendung von fortschrittlichen Big Data und KI-Algorithmen, um wertvolle Erkenntnisse für intelligente Entscheidungen oder automatisierte Aktionen zu gewinnen.
- Erstellung von Übersichtsdarstellungen zur Überwachung der Prozesse in der Stadt
- Automatisierte Erstellung von Berichten sowie Analysen und Überwachung der Kennzahlen