Unser Smart City Partner KielRegion hat am Wochenende vom 26.-28. August zu den Mobilitätstagen eingeladen. Dabei wurde auch eine digitale, interaktive Info-Stele vorgestellt, die auf zwei vorhergegangenen Projekten aufbaut, an denen ADDIX mitwirkt: der Datenplattform ‚Mobility Live Access‘ und den Mobilitätsstationen.
Die Info-Stele ist ein innovatives, interaktives Informationssystem und zeigt Reisenden und Pendlern die lokalen Mobilitätsangebote in einem Umkreis von 300m an. Neben ergänzenden Angeboten, wie E-Scootern und anderen Sharing-Konzepten, werden hier Abfahrten vor Ort sowie Haltestellen in der Nähe dargestellt.
FIWARE-Datenplattform als Grundlage für innovative Mobilitätslösungen
Die dargestellten Daten werden von der von ADDIX betriebenen FIWARE-Datenplattform abgerufen. Hier kommen unter anderem eine Vielzahl von Umwelt- und Verkehrsdaten zusammen. Die Basis bilden dabei FIWARE Komponenten und Open Source Technologie, wobei die gesammelten Daten standardisiert und somit interoperabel gespeichert und abgerufen werden. Hierdurch wird die Grundlage für die Entwicklung von innovativen Mobilitätslösungen gebildet, wie etwa smarter Verkehrssteuerung und Parkraummanagement. Darüber hinaus ermöglicht der Mobility Live Access schnelles und umweltfreundliches intelligentes Routing.
Mobilitätsstationen: Verkehrsknotenpunkte für multi-modale Mobilitätsangebote
Die Mobilitätsstationen, an denen die interaktiven Info-Stelen aufgebaut werden, sind elementar mit diesem Konzept verknüpft: Sie sind an Verkehrsknotenpunkten errichtet und vereinfachen den Umstieg auf unterschiedliche Verkehrsträger. Ihr modularer Aufbau beinhaltet etwa Fahrrad-Abstellanlagen, Carsharing-Stellplätze, Bikesharing-Stationen und Mitfahrbänke, die im Verbund multi-modale Mobilität vereinfachen und fördern sollen. An diesen Mobilitätsstationen wird das kostenlose, öffentliche #sh_wlan ausgestrahlt, welches ebenfalls von ADDIX betrieben wird.